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TOURISMUSSTRATEGIE

NIEDERÖSTERREICH 2025

Ausgangslage   I   Ziele   I   Vision   I   Core Story   I   Strategischer Kompass   I   Tourismusmarke   I   Fazit   I   Download Strategie

 
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AUSGANGSLAGE

Niederösterreich hat sich besonders im Bereich Kulinarik- und Kulturprodukte zu einer "Größe" im Qualitätstourismus entwickelt.

Niederösterreich und sein Tourismus haben in den letzten Jahren eine hohe Dynamik und Entwicklung durchlebt. Das wird vor allem im Qualitätstourismus durch überdurchschnittliche Steigerungen des Bettenangebots und der Nächtigungen im Bereich der Vier-Sterne-Beherbergung sowie der Ferienwohnungen belegt. Andererseits durch deutliche Steigerungen bei den qualitätsorientierten Gastronomiebetrieben – wie Hauben-Restaurants oder Betrieben der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. Auch nachfrageseitig wird diese Entwicklung untermauert, beispielsweise aufgrund steigender Zufriedenheits- und Weiterempfehlungsraten im Rahmen von Gästebefragungen sowie zahlreicher Auszeichnungen für Tourismusbetriebe. Niederösterreichs Tourismusangebot hat sich, trotz oder gerade wegen der Qualitätsentwicklung, Unverfälschtheit und Regionalität erhalten.  

Die Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 baut auf der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre auf.

 
 
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TOURISMUSPOLITISCHE ZIELE

In der Strategieperiode 2020 bis 2025 werden drei zentrale Ziele verfolgt:

 
Standortsymbol

Klare Positionierung als attraktives, inspirierendes, nachhaltiges und authentisches Urlaubsland

  • Neupositionierung der Tourismusmarke Niederösterreich.
  • Positionierung und Etablierung nachfragewirksamer Leitthemen und Leitprojekte.
Symbol Stern

Konsequenter Wertschöpfungs- und Qualitätsfokus

  • Überproportionale Steigerung des Nächtigungsaufkommens in höheren Beherbergungskategorien (4-Sterne-, 3-Sterne- und Qualitätspartnerbetriebe).
  • Deutliche Steigerung von wertschöpfendem Nächtigungsaufkommen im ländlichen Raum (abseits der Ballungszentren und der Verkehrsachsen).
  • Steigerung der Qualitätsforderung bei den Qualitätspartnern und mindestens gleichbleibende Anzahl der Qualitätspartnerbetriebe (zum Beispiel mehr Betriebe mit Umweltzeichen).


Symbol Glühbirne

Klare Forcierung von Innovation, Netzwerken und Synergien

  • Etablierung eines systematischen Innovationsmanagements und gemeinsamer Leitthemen und -Produkte (zum Beispiel verstärkte Nutzung öffentlicher Anreisemöglichkeiten im Nächtigungs- und Ausflugstourismus).
  • Wirkungsvolle Straffung und Bündelung der Strukturen und Ressourcen innerhalb des landesweiten Tourismussystems (zum Beispiel Content Media House), branchen- und sektorenübergreifend (Kultur, Wein- und Landwirtschaft etc.) sowie (bundes-)länderübergreifend (zum Beispiel bei synergetischen Themen wie Kulinarik, Kultur etc.).
  • Im Wettbewerbsvergleich zeitgemäße technologische und digitale System- und Standardlösungen im Interesse der Kundenerwartung und -Bedürfnisse.

Zur Erfolgsmessung sollen zukünftig weniger quantitative, sondern vermehrt qualitative Aspekte herangezogen werden.

 
 
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VISION

Die Vision beschreibt, was bis 2025 erreicht werden soll.

Bis zum Jahr 2025 ist es Niederösterreich gelungen, sich auf Basis seiner herausragenden Ausflugs-Positionierung konsequent weiter in Richtung eines nachhaltigen und authentischen Kurz- und Haupt-Urlaubslandes zu entwickeln und zu etablieren. 

Dazu ist Niederösterreich aus Kundensicht mit einem klaren Markenprofil assoziiert und hat aktiv eine touristische Themenführerschaft in den Bereichen "genussvolles Raderlebnis", "Wein und Kulinarik", "Kultur-Urlaub", "Gesundheit" und "sanfte Tourismus-Mobilität" erreicht. 

Damit ist es gelungen, die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Niederösterreich als wesentlichen wertschöpfungsgenerierenden Wirtschaftssektor durch eine proaktive Strategieumsetzung abzusichern und auszubauen.

 
 
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CORE STORY

Die Core Story bringt auf den Punkt, was die Tourismusmarke Niederösterreich und deren Produkte und Anbieter auszeichnet.

Im Rahmen eines Prozesses mit zahlreichen TeilnehmerInnen aus der Tourismuswirtschaft (Unternehmen, Organisationen, Bildungseinrichtungen, Kulturmanagement usw.) wurde eine sogenannte "Core Story" erarbeitet – und damit die zentrale Ausrichtung der Tourismusstrategie 2025 und Ziel-Positionierung der Tourismusmarke Niederösterreich.

 

CORE STORY

In einer Zeit, die von großen Veränderungen geprägt ist, sehnen sich die Menschen nach Stabilität, Orientierung und echten Erfahrungen. Wir, die Tourismus in Niederösterreich gestalten, tragen hohe Verantwortung für nachfolgende Generationen. Nachhaltigkeit muss in allen Dimensionen – sozial, ökonomisch und ökologisch – gelebt werden, damit die Balance von Lebens- und Erlebnisraum gelingt. Im Bewusstsein, dass Ressourcen endlich sind, müssen wir umsichtig mit ihnen umgehen. Wachstum darf nicht um jeden Preis erfolgen, dennoch muss Wertschöpfung erzielt werden. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte und Rahmenbedingungen sind wir leidenschaftliche Gastgeber und Produzenten von authentischen, berührenden, stimmigen und glaubwürdig gestalteten Angeboten von hoher Qualität, die wir entsprechend dem Zeitgeist laufend weiterentwickeln. Dadurch entstehen unvergessliche Erlebnisse, die begeistern, ins Herz gehen und emotional berühren. Wir haben Unternehmergeist, sind stolz und selbstbewusst und stellen uns mutig den neuen Herausforderungen. Im Gegenzug zu künstlich inszenierten Urlaubswelten bieten wir einen authentischen, nachhaltigen, inspirierenden und entschleunigenden Lebens- und Erlebnisraum, der zum Mit(er)leben einlädt und in dem die Begegnung mit den Menschen, der Kultur und die Nähe zur Natur und der Region im Fokus stehen.

 

Die Elemente der Core Story finden sich durchgängig in den Zielsetzungen, den Grundsätzen, den Kompetenzfeldern, den Leitthemen und den Aufgabenfeldern der Organisationen im System Tourismus.

 
 
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STRATEGISCHER KOMPASS

Orientierungsinstrument und strategischer Rahmen

Die Elemente der Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 werden mit dem Strategischen Kompass veranschaulicht.

 
Schematische Darstellung des Kreislaufs
Core Story

Im Innersten stehen die zentralen Werte der Core Story, die als Leitlinie dienen. Aus ihnen werden Grundsätze bzw. Prinzipien abgeleitet, die durchgängig bis in die operative Umsetzung wirken.

Kompetenzfelder

Die Kompetenzfelder definieren jene Bereiche, in denen Niederösterreich seine größten Kompetenzen, Stärken und Alleinstellungsmerkmale im touristischen Angebot aufweist. Sie bilden die Kern-Themen für einen klaren Entwicklungs- und Marketingfokus und dienen somit als inhaltliche Orientierung.

Handlungsfelder

Zur Umsetzung und Realisierung der Tourismusstrategie 2025 sind klare Handlungsfelder festgeschrieben.

 
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TOURISMUSMARKE NIEDERÖSTERREICH

Niederösterreich. Einfach erfrischend.

Das Tourismusland Niederösterreich kann sich von seinen Mitbewerbern vor allem durch die für Urlauber zunehmend bedeutender werdenden Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Unverfälschtheit (statt Masse, Menge und Austauschbarkeit) differenzieren.  

Die wesentliche Weiterentwicklung der Tourismusstrategie 2025 besteht darin, die Kombination der Kernkompetenzen Niederösterreichs konsequent zu verfolgen, mit der Zielsetzung, dass diese Kompetenzen sich gegenseitig verstärken bzw. multiplizieren und neue spannende Leitthemen und Leitprodukte hervorbringen. 


In diesem Sinne werden die Tourismusmarke und das -marketing entsprechend neu ausgerichtet:

Neuer USP, CLAIM und UAP

 

USP: Niederösterreich bietet die spannendsten Kombinationen aus Kunst und Kultur, regionaler Kulinarik und Wein, Naturerlebnissen sowie Gesundheit.

Claim: Niederösterreich. Einfach erfrischend.

Emotionale Positionierung (UAP - Unique Advertising Proposition): Urlaub in Niederösterreich ist erfrischend, authentisch und anregend.

 

Entsprechender Relaunch des Markenauftritts: Zeitgemäße und ansprechende Umsetzungen in Bildsprache, Kampagnen und digitalem Auftritt.

Fokussierung bei der Kommunikation der Spitzenleistungen/Leuchttürme.

Stärkere Fokussierung auf eine deutlich geringere Anzahl von Spitzenprodukten.

Klärung und Definition der Markenarchitektur zwischen Niederösterreich und den Destinationen

 
 
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FAZIT

Die Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 auf den Punkt gebracht:

EINE Strategie befeuert die VIER touristischen Geschäftsfelder Niederösterreichs.

DREI tourismuspolitische Ziele werden für die Zukunft verfolgt.

VIER zentrale Werte dienen als Leitlinie zur Ausrichtung der Strategie.

VIER spezifische touristische Kernkompetenzen werden in einzigartiger Weise kombiniert.

VIER Handlungsfelder dienen zur Realisierung der Strategie.

Leitthemen und -produkte unterstützen bei der operativen Umsetzung.

 
 
Bild © Niederösterreich-Werbung/Daniel Fischer

DOWNLOAD STRATEGIE

Die Tourismusstrategie Niederösterreich 2025 liegt in einer Lang- und Kurzfassung auf. 

 
Cover der Broschüre
 

Inhalte:

Ausgangssituation und Prozess

Tourismuspolitische Grundlagen und Prinzipien

Inhaltliche Tourismusstrategie

Organisation, Struktur und Förderungen

Fazit


Unterschiede Lang- und Kurzfassung:

Die Langfassung beinhaltet detailliertere Informationen zu den Strategieelementen sowie deren Umsetzung. Zudem widmet sich ein zusätzliches Kapitel der Organisation, der Struktur und den Förderungen.


Downloads:

Tourismusstrategie NÖ 2025 - Langfassung

Tourismusstrategie NÖ 2025 - Kurzfassung 

 

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