Link zur Startseite des Landes Niederösterreich
Bild © AdobeStock, 330624990, Krakenimages.com

Betreuungsoffensive in der NÖ Kinderbetreuung


"Niederösterreich soll zum Kinderösterreich und zum Familienösterreich werden!"


Um dieses Ziel zu erreichen werden zusätzlich 750 Millionen Euro im Bereich der Kinderbetreuung investiert werden.


 
Kindergartenpädagogin spielt mit Kindern die Bausteine stapeln


 

Dafür werden fünf Eckpunkte geplant:

 

1. Kindergarten ab 2 Jahren

Dadurch wird es möglich, dass bereits Kinder ab zwei Jahren in den Kindergarten gehen können, und damit schließen wir die Lücke zwischen Ende der Karenzzeit und dem Eintritt in den Kindergarten.

 
Kleines Mädchen spielt in einer Sandkiste
 

2. Gratis Vormittagsbetreuungs-Angebote für alle Kinder unter 6 Jahren 

Bisher war der Vormittag im Kindergarten gratis. Ab September 2023 wird dies auch für Kleinkinder der Fall sein. So erhalten Familien die Möglichkeit, noch rascher in den Beruf einzusteigen.

 
Kleiner Junge spielt mit einer Holzeisenbahn
 

3. Kleinere Gruppen und bessere Betreuung

Dadurch wird eine intensivere und individuellere Betreuung der Kinder möglich.

 
Ein kleimner Junge zeigt
 

4. Weniger Schließtage in den Kindergärten

Bisher gab es drei Wochen Schließzeit im Sommer, in Zukunft soll es nur eine Woche sein.

 
Kinder spielen auf einer bunten Decke
 

5. Flächendeckendes, wohnortnahes Betreuungsangebot

Sowie eine Verlängerung der Öffnungszeiten.

 
Kindergartenpädagogin spielt Gitarre und singt mit den Kinden
 

In der Sitzung des NÖ Landtages am 17. November 2022 wurden sowohl das NÖ Kindergartengesetz 2006 als auch das NÖ Kinderbetreuungsgesetz 1996 geändert. Es wurden damit die gesetzlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der NÖ Kinderbetreuungsoffensive geschaffen, deren Ziel es ist, ein qualitativ hochwertiges und leistbares Bildungs- und Betreuungsangebot für Familien und Erziehungsberechtigte im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.

Einzelheiten zu den Novellierungen der beiden Gesetze finden Sie auf der Homepage des Niederösterreichischen Landtages unter: 58. Landtagsitzung – 17.11.2022 (XIX. GP) – NÖ Landtag (noe-landtag.gv.at).

In den kommenden Wochen werden auf Basis dieser gesetzlichen Novellierungen die entsprechenden Förderrichtlinien des Landes NÖ und des NÖ Schul- und Kindergartenfonds erstellt, um im Jänner 2023 mit der Ausbauinitiative starten zu können. 

 

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung