Link zur Startseite des Landes Niederösterreich
Bild © NÖW/Andreas Hofer

LENIE - LOKAL.DIGITAL.VERNETZT.

LENIE ist Niederösterreichs digitale Pilot-Plattform zum Organisieren und Ermöglichen von Aktivitäten in deinem Ort. Der Prototyp von LENIE wurde von fünf Pilotgemeinden getestet und weiterentwickelt. Das Pilotprojekt ist nun erfolgreich abgeschlossen und erste Anbieter planen LENIE zukünftig zu implementieren. 

Was ist LENIE?

LENIE steht für Leben in Niederösterreich und ist eine kostenlose Anwendung zur digitalen Unterstützung des Dorf- und Gemeindelebens. Die Idee wurde von Bürgerinnen und Bürgern, im Zuge des Sandpit-Prozesses „Digitale Lösungen für ein gelingendes Dorf- und Gemeindeleben“ entwickelt.

Ziel ist eine stärkere Vernetzung der Bevölkerung und Einbindung möglichst vieler Personengruppen in ein aktives Dorf- und Gemeindeleben. So soll die Interaktion und Information der Bevölkerung rund um den Lebensmittelpunkt sichergestellt werden.

LENIE kann von Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Vereinen, der regionalen Wirtschaft oder Organisationen verwendet werden. 

 

Wie kann ich LENIE verwenden?

Das Pilotprojekt LENIE mit seinem Prototyp und zahlreichen Co-Creation Aktivitäten wurde erfolgreich abgeschlossen und steht nun als offener und kostenloser Quellcode auf Github für alle interessierten Organisationen und Unternehmen zur Verfügung. LENIE kann somit als alleinstehende Version betrieben oder als Teil von etwas Größerem adaptiert und integriert werden. Ein Beispiel für eine Integration wird sich zukünftig in Gem2Go finden – dort wird die Idee von LENIE in die bestehende Plattform eingebunden.


Offener Quellcode von LENIE: Github

Weitere Infos:  Presseaussendung  


 
3 Screenshots von Handys


 

Wie funktioniert LENIE?

Mit dem Bereich „Machen und Helfen“ in der LENIE-Plattform können Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde Ideen einbringen und auch Verantwortung zum „selbst tun‟ übernehmen. Es können Projektvorschläge, aber auch Anliegen deponiert werden, die anschließend von Bürgerinnen und Bürger selbst, von Unternehmen, Vereinen sowie von der Gemeinde unterstützt, übernommen oder umgesetzt werden können.

 

Beispiele für „Machen & Helfen“:

_Gemeinschafts- und Hilfsaktionen z.B. Putzen nach Hausbrand, Katze entlaufen, Seniorenbesuche, Sachspendenkoordination

_Interessensgruppen bilden z.B. Sing.mit, Fotografie, Reisen, Walken

_Projekte initiieren und umsetzen z.B. Lesepaten Volksschulkinder, Gemeinschaftsgarten

_Renovieren z.B. Kapelle, Friedhof, Spielplatz, Denkmäler

_Veranstaltungen organisieren z.B. Spieleabende, Wandertag, Ostereiersuche, Flohmarkt, Bücherbörse, Kinderbasar 

 
Lenie.at Lokal.Digital.Vernetzt


 

Mehrwert für Gemeinde

_Gemeinschaften und das Gemeindeleben stärken

_Eigeninitiative fördern

_Attraktivieren des Vereinswesens und Ehrenamts

_Bürgerbeteiligung durch verstärkte öffentliche Diskussionen und Einbindung bei Entscheidungen

_Neue Zielgruppen ansprechen und einbinden

_Positionierung als Vorreiter im Bereich Digitalisierung


Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger

_Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und gemeinsam umzusetzen

_Gleichgesinnte für gemeinsame Aktivitäten finden

_Miteinander das Gemeindeleben gestalten

_Kostenlos

 

Umsetzung und Meilensteine

 
Darstellung der Prozesschritte


 

Die ursprüngliche Idee zu LENIE stammt aus dem Sandpit-Prozess und wurde unter dem Namen „NENA - Das Nachbarschaftsnetzwerk“ entwickelt. Vor dem Start von LENIE beschäftigten sich internationale Studierende im Rahmen des Hackathons „hack2change“ der European University E³UDRES² unter der Leitung und Organisation der FH St. Pölten mit der Idee. Dabei wurden wertvolle Ideen für die Prototypentwicklung von LENIE gesammelt. Das internationale Studierendenteam erreichte mit NENA den zweiten Platz bei hack2change.

 

Die Pilotgemeinden haben erfolgreich getestet

 
Bild © NLK Burchart

LH Johanna Mikl-Leitner (Mitte) und Jochen Danninger (8. v.l.) mit Bürgermeistern und KoordinatorInnen aus den fünf Pilotgemeinden sowie den Projektpartnern


Fünf Gemeinden aus allen Regionen Niederösterreichs werden den Prototypen von LENIE in der Pilotphase bis Sommer 2023 aktiv testen und weiterentwickeln. 

Interessierte Gemeinden konnten sich für die Pilotphase von LENIE bewerben. Die Auswahl der fünf Pilotgemeinden erfolgte durch eine fachkundige und unabhängige Jury. 

Bei der Auswahl der Pilotgemeinden wurde darauf geachtet, möglichst heterogene Gemeinden zu wählen. So können während der Pilotphase möglichst viele Zielgruppen eingebunden werden, deren Bedürfnisse und Anforderungen in die Anwendung einfließen. Damit soll die Qualität und Nutzerfreundlichkeit von LENIE sichergestellt werden.

LENIE ist in folgende Pilotgemeinden eingezogen: 

Sie haben LENIE getestet und zusammen mit dem Team hinter LENIE weiterentwickelt. Begleitet wurden sie dabei von der NÖ.Regional.

 

Kontakt

 

Die Umsetzung von LENIE wurde federführend von der Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung des Landes NÖ koordiniert und gemeinsam mit NÖ.Regional, ecoplus digital und der FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH, dem Forschungsunternehmen der Fachhochschule Wiener Neustadt, realisiert und von der Europäischen Union kofinanziert. 


Kontaktieren Sie uns:

Bernhard Gerhardter
Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung
beim
Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie,
A-3109 St. Pölten Landhausplatz 1, Haus 14 
+43 2742 9005 16180
digitalisierung@noel.gv.at
noe.gv.at/digitalisierung


Christian Haider 
NÖ.Regional.GmbH
A-3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/3 
+43 2822 21 380; +43 676 88591 242
christian.haider@noeregional.at
LENIE - Leben in Niederösterreich | NÖ.Regional (noeregional.at)

 
Logos von: Land Niederösterreich; 100 Jahre Niederösterreich; DIH HOST; FOTEC; NÖ regional


 

© 2023 Amt der NÖ Landesregierung